Dienstag, 25. November 2008

Tiroler Sommer schließt mit einem Plus ab

Wenngleich der Wintereinbruch und die
Vorfreude auf das Schneeerlebnis die sommerlichen Gefühle vorerst
abgelöst haben, kann den heimischen Touristikern beim Studium der
Sommerbilanz 2008 wieder warm ums Herz werden: Mit insgesamt
4.109.516 Gästen (+ 3,2%) bei 17.761.944 Nächtigungen (+ 1,8%) und
einem Umsatzplus von 5,3% kann der Aufwärtstrend aus dem Vorjahr
fortgesetzt werden.
"Der Tiroler Sommer war geprägt von einer überaus erfolgreichen
Europameisterschaft in Innsbruck-Tirol und einer weiteren
erfreulichen Steigerung der Nächtigungszahlen auf einem hohen
Niveau", erklärt Landeshauptmann Günther Platter, zugleich
Tourismusreferent von Tirol. "Die Investitionen und Innovationen im
alpinen Sommertourismus haben die Stärkung des Angebots mit
zielgruppenspezifischen Produkten gefördert und auf diese Weise noch
mehr Nachfrage auf den Märkten erzeugt", so Platter. Diese
konsequente und sichtlich erfolgreiche Angebots- und
Qualitätsverbesserung muss auch unter den Vorzeichen der globalen
Wirtschaftskrise beibehalten werden. Vor allem im Hinblick auf den
Sommer 2009 ist noch mehr Kosteneffizienz und effektive Marketing-
und Verkaufsstrategien gefragt, um an die erreichten Erfolge
anschließen zu können.
"Das Highlight des Sommers war die Fußball Europameisterschaft mit
ihren tausenden positiven und begeisterten Fans aus Spanien, Schweden
und Russland. Jetzt gilt es in diesen Märkten mit unseren zahlreichen
Angeboten vom Biken bis zum Wandern zu punkten und diese neue
Gästeschicht längerfristig für Tirol zu gewinnen", erklärt Josef
Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung. "Insgesamt gibt uns
dieser Blick auf die erfolgreich verlaufene Sommersaison Kraft für
die künftigen Herausforderungen am Markt. Grundsätzlich können wir
auf eine außergewöhnliche Angebotsqualität in Tirol setzen, jetzt
gilt es aber besonders sensibel Veränderungen in den Märkten
wahrzunehmen, um unsere Mittel bestmöglich einsetzen zu können. Der
Konkurrenzkampf wird härter, wir sind gefordert motiviert und
entschlossen, mit einer noch stärkeren Internationalisierung und
einer weiteren Forcierung unserer buchbaren Online-Angebote zu
antworten", fasst Margreiter zusammen.

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